businessplan easy | aufbau

businessplan-easy.ch ist so aufgebaut, dass sie den User im Sinne einer Lernsoftware durch den Erstellungs-Prozess begleitet und ihm am Ende einen fertig strukturierten, professionellen Businessplan im PDF-Format liefert.

Was heisst das für mich als User?

Als User kann ich mit dieser Businessplan App einfach und problemlos meinen eigenen Businessplan erstellen. Das einzige was ich dazu brauche, ist ein PC oder Laptop, eine Internetverbindung und eine gängige Browser-Software (Internet-Explorer, Firefox, Google-Chrome, etc.).

Zuerst erstelle ich auf der Registrations-Seite mit den nötigen Kontaktangaben ein persönliches Konto mit Passwortschutz.

Sobald meine Identität bestätigt wurde, werde ich automatisch zur Auswahl der kostenpflichtigen Funktionen geleitet. Hier nun wähle ich entweder: a) das passende Abo für meinen Businessplan, b) die Support-Funktion für eine telefonische Beratung oder c) ich melde mich für einen Tageskurs an und erlerne dort das Erstellen eines Businessplans von Grund auf.

Alle Abos und Dienste kann ich entweder einfach und sicher per Kreditkarte bezahlen oder direkt über mein PayPal Konto abbuchen lassen.

Nach erfolgter Zahlung werde ich automatisch auf mein Konto zurückgeführt und kann sogleich mit der Bearbeitung meines Businessplans beginnen!

Im folgenden Fragenkatalog beantworte ich die Fragen gemäss Auflistung. Der Fragekatalog ist mit umfangreichen Einführungstexten, Beispiel-Situationen und Grafiken unterlegt. Als ungeübter User kann ich zudem pro Fragestellung auf eine Copy- & Paste-Vorlage zugreifen und so anhand von Beispielantworten meinen Businessplan innerhalb weniger Stunden oder Tagen alleine fertig erstellen.

Ihr Businessplan kann als Compendium funktionieren, zum Nachschlagen der wichtigsten Business-Themen. Daher sollten Sie mit Ihrem Businessplan möglichst folgende Themen abdecken:

  • Unser Team
  • Unsere Kompetenzen
  • Unser Ziel
  • Der Weg
  • Einnahmen
  • Ausgaben
  • Gewinn
  • Analyse des Umfelds
  • Analyse der Chancen & Gefahren
  • Analyse der Stärken & Schwächen
  • Massnahmen
  • Zusammenfassung

Möchte ich die Funktion zur Erstellung des Finanzplans nutzen, so werde ich hin und wieder Angaben zur finanziellen Situation meiner Unternehmung machen müssen. Dafür sind spezielle Formulare vorgesehen. Diese fülle ich wo immer möglich aus und stelle damit der Businessplan App nötige Informationen zur Verfügung, um meinen Finanzplan automatisch und möglichst umfangreich berechnen zu lassen.

Am Ende aller Arbeitsschritte erzeuge ich meinen Businessplan (inklusive zugehörigem Finanzplan) als PDF-Dokument und lege ihn in meinem lokalen Verzeichnis ab oder drucke das Dokument sogleich aus.

Hier einige Illustrationen zum Arbeitsbereich dieser Businessplan App (Die Bildqualität kann durch JPG-Files teilweise eingeschränkt sein):


Businessplan anmelden


Businessplan Lizenz kaufen


Businessplan Home Seite


Businessplan auswählen zum bearbeiten


Businessplan bearbeiten


Businessplan durch die Struktur navigieren


Businessplan Inhalt eingeben